Nachlese Kommunikationstreff vom 02.02.2018

Liebe TeilnehmerInnen am Kommunikations-Treff,

unser erstes Treffen mit dem neuen Team, unter neuer Regie und mit gut gefülltem Raum scheint uns allen gut gelungen zu sein. Einen großen Dank möchte ich an dieser Stelle äußern für den Vertrauensvorschuss, den ihr mir als Moderator gebt.
Danke möchte ich auch euch allen für die interessante, spannende und bewegende Sammlung an Ideen, Wünschen und Bedürfnissen für die kommenden Kommunikationstreffen, denn das war das Thema: „
„Was ist dein Anliegen beim Kommunikationstreff? Warum bist du da?“ Gemeint war damit: Was bewegt dich – außen wie im Innern – zum Kommunikationstreff zu kommen? Welches sind deine Wünsche und Bedürfnisse? Mit welchen Fragen kommst du? Was willst du für dich dort erreichen oder vielleicht klären?

Danke auch an alle Teilnehmer, die etwas zum Kuchenbuffet beigesteuert hatten, auch wenn wir die -regelmäßige, wie mir gesagt wurde – Kuchenspende von Karin schmerzlich vermissten.

Am Ende dieser Mail kommen noch ein paar Informationen, also lest bitte zu Ende. Und jetzt erst mal die Veranstaltungen, auf die hingewiesen wurde:

– Sonntags, gemeinsamer Spaziergang mit Jo Karnatz, Treffpunkt: 11:00 Uhr bei Jo Karnatz, Dorfstr. 25 in Osterby. Dauer 1 – 2 Stunden. Bitte vorher Jo über die eigene Teilnahme informieren.

Samstags,14 Uhr (nä. Termin ist der 24.02.) Vorlesen und Gespräch mit dem Buch von Paul Kohter „Meister Eckart 33 Tore zum guten Leben“ bei Erika Rogge-Reichelt, Tondernstr. 5, Eckernförde, Infos bei ihr, Tel.: 04351-7265760

– Jeden ersten Mittwoch, 10 Uhr Frauenkreis in der Bürgerbegegnungsstätte Eckernförde, Raum „Ums Eck“, Infos: Halina Lellwitz

– 12.02., 19 Uhr Männerchor „Männerher(t)zen“ in Eckernförde, Seminarhaus Impulse Gasstr. 5, Infos: www.juergenwillmann.de oder Tel.: 04351-768222

13.02., 19:00 Uhr Männergruppe in Kiel-Hassee, Andachtsraum der Michaeliskirche, Wulfsbrook 29, 24113 Kiel-Hassee, Infos: www.juergenwillmann.de oder Tel.: 04351-768222

– 19.02., 19:30 Uhr Männergruppe „Wege zur Klarheit und Kraft“ in Eckernförde, Seminarhaus Impulse Gasstr. 5, Infos: www.juergenwillmann.de oder Tel.: 04351-768222

– 23.02., 19 Uhr Netzwerktreffen im Waldorfkindergarten Kiel-Pries. Eike Eschholz hält einen Vortrag über das Projekt „Walfahrt“. Infos: Eike Eschholz

– 02.03., 19:45 Uhr Friedenstanz „Ulmentanz“, Kurmuschel am Kur-Strand Eckernförde, Infos: Jo Karnatz

Zum E-Mail-Verteiler wurde besprochen und beschlossen: wir werden diesen aus Datenschutz- und anderen Gründen nicht weiter offen halten. Eine Alternativlösung über automatisierten Mailverteiler wird angestrebt. Bis der installiert ist biete ich an, die Mails in den Verteiler weiter zu leiten, den ich verwalte. Wer selber aktiv werden möchte, kann einen eigenen Verteiler erstellen.
Zum Umgang mit dem E-Mail-Verteiler: dieser soll nur für Ankündigungen und nicht für Diskussionen genutzt werden. Für Notfälle, wenn z. B. jemand in Wohnungsnot ist, ist es gut, dass wir diesen Verteiler haben und damit auch ein Stück unterstützende Gemeinschaft leben können. Was nicht geht: „Wer kann mir mal eine Bohrmaschine leihen?“

Das nächste Treffen findet statt am 16. März 2018. Stefan und Andrea (www.seelenkommunikation.net) halten einen Vortrag zum Thema Wünsche und Ziele und wie man sie auch wirklich erreichen kann. Anschließend Diskussion/Austausch.

Und zum Schluss: danke für Kritik und Anregungen und natürlich auch für positives Feedback.
Liebe Grüße  
Jürgen